11.11.2020
 
Liebe Konfis, liebe Eltern,
 
die Corona-Pandemie prägt gerade unser aller Leben und damit natürlich auch das Leben in unserer Kirchengemeinde. Auch in unseren Räumen dürfen Menschen nur unter bestimmten Voraussetzungen zusammenkommen.
Eine Bestimmung für das Feiern von Gottesdiensten ist, dass für jede Person 5m Raum berechnet werden. Für unsere Kirche heißt das, dass dort maximal 50 Leute gleichzeitig hineindürfen.
Nun haben wir zur Zeit in beiden Jahrgängen zusammen etwa 75 Konfirmanden und Konfirmandinnen, von denen gerade viele fleißig den Gottesdienst besuchen. Darüber freuen wir uns natürlich! Dadurch stoßen wir aber auch schnell an Grenzen, was die zulässige Personenzahl in der Kirche angeht. Wir möchten aber auch niemanden nach Hause schicken müssen.
Deshalb haben wir uns überlegt, in den nächsten Wochen zusätzliche Gottesdienste nur für euch Konfis anzubieten. Etwa alle 3 Wochen laden wir euch ein, einen Konfigottesdienst zu besuchen.
Der erste Konfigottesdienst findet am 1. Advent, den 29. November um 11.00 Uhr in der Kirche statt. Die beiden nächsten Termine sind dann der 20. Dezember 2020 und der 10. Januar 2021. Wir bitten euch, vorrangig diese Gottesdienste zu besuchen. Weitere Termine werden wir je nach Lage der Dinge im Januar bekannt geben, sie finden sich natürlich auch auf unserer Homepage.
 
Auch Weihnachten werden wir in diesem Jahr anders feiern als gewohnt. Große Weihnachtsgottesdienste mit vielen Menschen auf engem Raum werden nicht erlaubt sein. Deshalb haben wir uns überlegt, in diesem Jahr ein 'Krippenspiel to go' anzubieten. Das ist ein Gottesdienst im Freien mit verschiedenen Stationen, an denen die Weihnachtsgeschichte erzählt und gespielt wird. Die Gottesdienstbesucher*innen laufen an den Stationen vorbei und feiern den Gottesdienst 'to go' – 'im Gehen'.
Es ist Tradition, dass das Krippenspiel von Konfis aufgeführt wird. So soll es auch in diesem Jahr sein, und diesmal werden wir vermutlich sehr viele Spieler*innen und Helfer*innen gebrauchen. Es wäre toll, wenn viele von euch, liebe Konfis, mitmachen würden, und wenn Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder darin unterstützen würden. So könnten wir gemeinsam vielen Familien und v.a. den Kindern eine Freude machen.
 
Wir wünschen euch und Ihnen für die kommende Zeit alles Gute,
bleibt behütet!
Wiebke und Thomas Perzul
 
 
 
16.9.2020
 
Liebe Vorkonfirmanden- und Konfirmandinnen,
 
-          Auf unserer Homepage www.kirche-efehn.de findet ihr immer aktuelle Termine und Hinweise. Bitte nutzt diese Informationsquelle!
 
-          Der Unterricht findet alle 2 Wochen dienstags, einmal um 15 Uhr und einmal um 16 Uhr statt. Ihr werdet noch in Gruppen                          eingeteilt.
 
-          Es wird sich jeweils in den ungeraden Kalenderwochen getroffen.
 
-          Die Konfirmandenzeit beginnt am 22. September 2020, um 15 Uhr. Treffpunkt ist in der Christuskirche.
 
-          Ein Begrüßungsgottesdienst findet in diesem Jahr leider nicht statt, aufgrund der Corona-Pandemie.
 
-          Der regelmäßige Besuch von Unterricht, Gottesdienst und Freizeiten ist Voraussetzung für die Konfirmation.
 
-          In der Konfirmandenzeit wird eine Bibel (Luther- Übersetzung von 1984 oder Neue Gute Nachricht) benötigt. Die Bibel kann bei                uns erworben werden oder ist im Buchhandel zu bestellen.
 
-          Die Konfirmationen sind für den 1. Mai und den 8. Mai 2022 geplant.
 
-          Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.
 
Diese Infos sind heute auch per e-mail an euch raus gegangen. Wer keine e-mail bekommen hat, melde sich bitte unter info@christuskirche-elisabethfehn.de.
 
 
 
11.6.2020
 
Liebe Konfis,
 
wir hoffen, dass ihr langsam wieder in den „normalen“ Rhythmus zurück findet.
Mit dem Konfer möchten wir auch wieder beginnen.
 
Ab dem  23. Juni trifft sich die Gruppe von Herrn Perzul um 15 Uhr und die Gruppe von Frau Perzul um 16 Uhr. So können wir uns in mehreren Räumen verteilen.
 
Vor den Ferien möchten wir uns dann noch am 30. Juni und am 7. Juli mit euch treffen.
 
Vor dem Konfer und im Martin-Luther-Haus gelten die euch schon bekannten Abstands- und Hygieneregeln!
 
 
Liebe Grüße
 
Wiebke und Thomas Perzul
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2019  Ev.-Lith. Kirche Elisabethfehn
E-Mail:  info@kirche-efehn.de
Kirchengemeinde Elisabethfehn