November 2019

Familiengottesdienst und Basar am 1. Advent

Mit Jung und Alt und den Kindern des Jonakindergartens und der Krippe feiern wir am 1. Dezember einen Familiengottesdienst in der Christuskirche.
In diesem Jahr fallen der 1. Advent und der 1. Dezember auf einen Tag, die Adventszeit beginnt und wir stellen uns gemeinsam ein auf das, was kommt.
Das Team des Jonakindergartens und einige Kindergartenkinder werden diesen Gottesdienst mitgestalten.
Der Gottesdienst beginnt um
11.00 Uhr!

Pasted Graphic 6

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem kleinen Fest ins Gemeindehaus ein. Es gibt einen kleinen, aber feinen Basar, ein Quiz rund um die Adventszeit, Bilderbuchkino und Programm für die Kinder.
Pünktlich zum neuen Kirchenjahr eröffnen wir auch die neue Grillsaison. Wer meint, dass es noch zu früh für Bratwurst und Grillfleisch ist, kann sich auch mit einer selbstgemachten Suppe wärmen,
oder Leib und Seele mit Kaffee/Tee und Kuchen verwöhnen.

Pasted Graphic 7

Wer kennt das nicht: Gerne würde man die Wohnung, den Hauseingang, den Tannenbaum mal mit etwas Neuem dekorieren und schmücken. Aber der Schrank ist noch voll mit heilen, schönen Dingen,
die zum Wegwerfen viel zu schade sind. Deshalb veranstalten wir einen Weihnachtsdeko- Tauschmarkt: Jede/r kann mitbringen, was auf eine Fläche von ca. 50x50 cm passt.
Wem etwas gefällt, wer etwas mitnehmen möchte, gibt dafür eine Spende für den Kindergarten in Ghana. Was um 16.00 Uhr noch übrig ist, nimmt man wieder mit nach Hause.

Pasted Graphic 8

Um 16.30 bitten wir schließlich in die Kirche zu einem kleinen Konzert. Der Posaunenchor und der Flötenkreis führen zusammen mit dem Vokalchor unserer Gemeinde die „Vechtaer Kantate“ mit Musik, Gesang und adventlichen Texten auf. Leicht, fröhlich und beschwingt starten wir so in die Adventszeit. Alle sind herzlich eingeladen, Familien natürlich ganz besonders !
Wiebke & Thomas Perzul

Weihnachtsgottesdienste in der Christuskirche

Pasted Graphic 5

Heiligabend

16.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel für Kinder
17.30 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel
22.00 Uhr Christnachtgottesdienst

(Wenn die Kirche ganz voll ist, übertragen wir die
Gottesdienste in das Gemeindehaus!)

1. Weihnachtstag
9.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche in Idafehn

2. Weihnachtstag
10.00 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche

Silvester
18.00 Uhr Jahresschlussandacht

Schokolade

Neu in unserem Eine-Welt-Schrank im Martin-Luther-Haus gibt es übrigens eine ökofaire Schokolade aus Ghana zu kaufen. Das besondere daran ist, dass nicht nur die Kakao-Bauern fair bezahlt werden.
Auch die Herstellung findet zu fairen Bedingungen in Ghana statt. Und bei allem wird auf ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung geachtet. Und dann schmeckt die Schokolade, die
es in verschiedenen Sorten gibt, auch wunderbar. Probieren Sie sie doch mal oder machen Sie anderen eine Freude damit!

Pasted Graphic 3 Pasted Graphic 4

Ökumenisches Friedensgebet

Ökumenisches Friedensgebet

Alle sind eingeladen, in geschwisterlicher Verbundenheit für den Frieden auf Erden zu bitten und Gottes Frieden und Gerechtigkeit zu suchen.
Wir treffen uns montags, ab 19.30 Uhr, abwechselnd in unseren Kirchen.
- 13.1., 19.30 Uhr, Ev.-Luth. Christuskirche, E`fehn
- 20.1., 19.30 Uhr, Ss. Cosmas&Damian, Barßel



Pasted Graphic 2


„Die Erinnerung endet nicht“ -
27.1.19 19.30 Uhr Ökum. Friedensgottesdienst zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Es ist 75 Jahre her, dass Soldaten der Roten Armee der Sowjetunion die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit haben.
Trotz aller Zeit dazwischen erschüttert nach wie vor die Ungeheuerlichkeit dessen, was Menschen Menschen angetan haben.
Die Erinnerung lebt in uns weiter. „Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben,
und dass dieses nicht aus deinem Herzen geht dein ganzes Leben lang.“ (5. Mose 4,9)
„Die Erinnerung endet nicht...“ - Mit diesem Friedensgottesdienst am Montag, dem 27.1.2020, 19.30 Uhr laden wir Sie / Euch in die Kirche Reekenfeld ein.

Adventstreffen/Weihnachtsmärkte


Aktivkreis Harkebrügge Kirchplatz am Sonntag, 01.12. ab 14.00 Uhr im Garten des Pfarrheims in Barßel am Sonntag, 08.12. ab 14.00 Uhr.

Weihnachtsmarkt in Elisabethfehn beim Moor- und Fehnmuseum am Samstag, 14.12. und Sonntag, 15.12. jeweils ab 14.00 Uhr.


Samstag 14.12., 15 Uhr Offizielle Eröffnung mit den Kindern der Grundschule West, 16 Uhr Musikverein Tell Hollen
Sonntag, 15. 12., 15 Uhr Posaunenchor Elisabethfehn, 16 Uhr Bläsergruppe Börchers
Samstag und Sonntag kommt der Nikolaus am späten Nachmittag.
In den Buden werden Kunsthandwerk und viele Leckereien angeboten.

Adventsmarkt auf dem Schützenplatz in Neuland am Sonntag, 22.12. ab 14.00 Uhr.

101_4704_RGB

Lebendiger Adventskalender


imgres

Liebe Mitchristen, in diesem Jahr wird nun zum zehnten Mal ein „Lebendiger Adventskalender“ in der Gemeinde Barßel stattfinden.
Wieder haben sich viele Gastgeber bereit erklärt, ein Fenster zu gestalten und dieses im Rahmen einer kleinen Andacht jeweils um 19.30 Uhr abends zu öffnen:
Eine besondere Art, sich auf Weihnachten vorzubereiten und der allgemeinen Hektik zu entfliehen. Allen Gastgebern sei herzlich gedankt.
Ein Termin, der 12.12 ist noch zu vergeben. Wer Interesse hat, diesen Abend zu übernehmen, kann sich telefonisch im Kirchenbüro melden.
Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern der Andachten besinnliche Momente und gute Gespräche.


1. Kolpingfamilie Barßel, Kirche Barßel, Lange Strasse, Barßel
2. Familie Block, Zum Walde 20, Harkebrügge
3. Schützengilde Barßel e.V., Vereinsheim Buchenallee 1a, Barßel
4. Familie Perzul, Pfarrhaus Kirchenallee 3, Elisabethfehn
5. Familie Pradel, III. Hüllenweg 15 b, Barßel
6. Familie Janßen und Team, Skagerrakstraße 1, Barßel
7. Messdiener St. Ansgar, Pfarrheim Barßel, Marienstr. 12, Barßel
8. Kolpingfamilie Harkebrügge, Magret Richter, Kornblumenweg 1, Harkebrügge
9. Schützenverein Neuland e.V., Schützenstr. 29, Barßel-Neuland
10. „Rosinengruppe“, Maria Pekeler, Westmarkstr. 6 c, Barßel
11. Jugendgruppe E´fehn, Jugendhaus, Kirchenallee 3, Elisabethfehn
12.
13. Gesangsverein, Büchereiteam, Musikverein H´brügge, Pfarrheim Kirchplatz, H´brügge
14. Nachbarschaft Heidestraße, Heidestraße 8, Barßelermoor
15. Elfriede Bretgeld, Unterm Berg 2, Harkebrügge
16. Mechthild Hartmann , Am Karlsberg 4, Harkebrügge
17. Günter und Brigitte Streppel, Am Brink 2a, Barßel-Neuland
18. Familie Hogeback, Oldenburger Str. 139, Elisabethfehn
19. Marienschule Barßel, Friesoyther Str. 16, Barßel
20. Dynamo Lohe, Markenstr. 4, Loher Westmark
21. Familie Meins, Kanalstr.-Nord 80, Kamperfehn
22. Hanna Harders, Mühlenstr. 39 B, Elisabethfehn
23. Mühlenverein Barßel, Mühle Barßel, Mühlenweg 4, Barßel