Pastoren der Kirchengemeinde
Pastor Thomas Perzul
Seit Januar 2001 bin ich als Pastor in der Kirchengemeinde Elisabethfehn tätig. Als gebürtiger Bremer bin ich in Stuhr/Varrel aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich das Abitur auf dem 2. Bildungsweg in Oldenburg gemacht. Die aktive Jugendarbeit in meiner Kirchengemeinde weckte damals mein Interesse am Theologiestudium, das ich dann in Göttingen, Kiel und in Accra (Ghana/Westafrika) absolvierte. Während des Studiums lernte ich auch meine Frau Wiebke Perzul kennen. Im Anschluss an das Studium habe ich mein Vikariat in Wilhelmshaven in Bant gemacht. In meiner bisherigen Tätigkeit haben mich die Bereiche der Notfallseelsorge, die versucht, Menschen in extremen Lebenslagen beizustehen, in der Arbeit mit MotorradfahrerInnen und in der Jugendarbeit geprägt. Aufgrund meines Studiums in Ghana und mehreren Reisen nach Afrika ist mir das Engagemant der Norddeutschen Mission besonders wichtig geworden. In der Kirchengemeinde Elisabethfehn ist die Arbeit mit Jugendlichen einer meiner Arbeitsschwerpunkte.
In der Gemeindearbeit ist es für mich sehr wichtig, auch die Menschen zu erreichen, die wenig oder keinen Kontakt zur Kirche haben.
Pastorin Wiebke Perzul
…
Pastorenehepaar Perzul seit 20 Jahren in Elisabethfehn
Seit 20 Jahren arbeiten Wiebke und Thomas Perzul nun in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Elisabethfehn. Im Rahmen des ersten Gottesdienstes im neuen Jahr 2021 bedankte sich die Kirchengemeinde bei ihnen für ihre tolle Arbeit. Man spricht zwar in der ev.-luth. Kirche vom „Priestertum aller Gläubigen“, d.h. dass alle Gemeindeglieder mit ihren Fähigkeiten die Gemeinde voranbringen sollen, aber entscheidend bleibt doch meist die Arbeit der Pastorinnen. In vielen Bereichen des Gemeindelebens wird dies auch in Elisabethfehn deutlich. Besonders schätzen die Gemeindeglieder die Arbeit des Pastorenehepaares im Bereich der Seelsorge. Beide sind für die Gemeindeglieder stets erreichbar. Durch ihre Fähigkeiten, auf die Menschen zugehen und ihnen zuhören zu können, fühlen sich die Menschen mit ihren Sorgen angenommen und akzeptiert. Beide entwickeln stets neue Ideen. Dies zeigt sich sehr schön in den besonderen Gottesdiensten, wie Sternstunden, Gottesdienst auf dem Bauernhof, an der Schleuse, am Hafen sowie Taufgottesdienste oder dem „Krippenspiel to go“. Viele Gemeindeglieder fühlen sich durch diese Gottesdienste angesprochen. In vielen Gemeindegruppen ist das Pastorenehepaar aktiv. Ein besonderes Highlight sind in jedem Jahr die Kinder- und Jugendfreizeiten, in die beide jede Menge Zeit und Arbeit investieren. Und es wurden viele Projekte angestoßen oder begleitet, in denen es um die Unterstützung von Menschen in Not geht. Im Rahmen der Ökumene sind die Arbeit von Stöppkes, die Unterstützung von Geflüchteten vor Ort und auch die Rumänienhilfe dafür schöne Beispiele. Ein ganz wichtiges Handlungsfeld ist der Jona-Kindergarten, der ein Aushängeschild der Kirchengemeinde ist. Vor allem Thomas Perzul investiert hier ganz viel Zeit und Engagement, um die Mitarbeiterinnen des Kindergartens zu unterstützen. Beiden ist der Kindergarten sehr wichtig. Hier sehen sie die Chance einer vertrauensvollen und bereichernden Zusammenarbeit und die wundervolle Möglichkeit, die Kinder von Anfang an in ihrem wachsenden Glauben zu begleiten. Angetrieben durch einen Glauben, der uns stützt und der hilft, stets neue Wege zu gehen, werden Gemeindekirchenrat und Pastorenpaar auch in den nächsten Jahren die Herausforderungen angehen.
Mariechen Murra, Heike Pieper und Bernhard Schaal bedanken sich im Namen des Kirchenrates für die langjährige Arbeit.
Pastorengalerie
1883 – 1897 Pfarrer Möhlmann
1897 – 1907 Pfarrer Lindemann
1907 – 1925 Pfarrer Johann Rathe
1925 – 1934 Pfarrer Waldemar Rohden
1934 – 1952 Pfarrer Johannes Riese
1952 – 1978 Pfarrer Hillmar von Dobbeler
1979 – 1983 Pfarrer Karl-Heinz Ufken
1984 – 2004 Pfarrerin Dorothee Testa
1985 – 1995 Pfarrer Mario Testa
1995 – 1998 Pastor Wolfgang Kürschner
1998 – 2000 Pastor Hartmut Lübben
2004 – 2006 Bärbel Bleckwehl
Seit 2001 Pastor Thomas Perzul Seit 2004 Pastorin Wiebke Perzul